Ferien 2000 - Äthiopien


Tanasee und Umgebung:
 
Klostermönch Tanasee
Mittels Taxi geht's zum Bole International Airport, wo wir einchecken für unseren Inlandflug mit der Ethiopian Airline nach Bahir Dar! Wir sind alle sehr gespannt was uns da erwartet. Pünktlich wird der Flug aufgerufen und wir werden per Bus zum Flugzeug gebracht. Es ist eine kleine Propellermaschine, eine Fokker 50. Während dem Flug wird sogar noch ein kleiner Imbiss und Getränke serviert. Bei tadellosem Wetter geniessen wir die wirklich spektakuläre Aussicht. Wir passieren mehrere riesige Täler und Bergketten. Kurz vor der Landung, müssen wir alle die Sonnenblenden schliessen, da der Flughafen nicht fotografiert werden darf! In Bahir Dar wartet schon unser Gefährt für die nächsten 2 Wochen auf uns. Ein umgebauter Bedford Lastwagen mit Anhänger. Unser Zeltplatz liegt direkt am Tanasee. Mit einem kleinen Boot machen wir einen mehrstündigen Ausflug auf eine der Inseln, auf welcher sich ein Kloster befindet. Die Klosterkirche ist voller bunter, handgemalter Bilder (siehe Foto). Der Klosterschatz wird in einem speziellen Gebäude aufbewahrt, welches von einem bewaffneten Wächter beschützt wird.
Tanasee Auf dem Rückweg vom Kloster zu unserem kleinen Boot, werden wir von unzähligen Kindern und Teenagern begleitet. Alle sprechen erstaunlicherweise ein paar Brocken englisch. Touristen sind etwas sehr exotisches in diesem Land und deshalb verwundert es nicht, dass wir überall wo wir hinkommen einen kleinen Menschenauflauf verursachen.
Während der Rückfahrt statten wir noch dem Ausfluss des Sees einen Besuch ab, welcher als die Quelle des blauen Nils gilt. Kurz vor Sonnenuntergang (siehe Foto) erreichen wir wieder unser Camp.
Nach der ersten Nacht im Schlafsack, fahren wir von Bahir Dar zu den Tissisat Wasserfällen. Die Fälle werden auch als blaue Nilfälle bezeichnet (siehe Foto). Obwohl die Regenzeit schon lange vorbei ist, sind wir erstaunt über die Wassermassen, welche sich über die 42 m hohen Klippe in die nachfolgende Schlucht stürzen. Zu Fuss und per Boot umrunden wir die 400 m breiten Fälle. Man kann sogar direkt unter den Fällen baden; nichts für uns. Während der Überfahrt mit dem Boot sehen wir ein Krokodil am Ufer liegen. Es sieht allerdings nicht sehr hungrig aus und beachtet uns in keinster Weise... Blauer Nilfall

[ ÜBERSICHT ÄTHIOPIEN ] [ GONDAR > ] © JK '00