Ferien 2000 - Äthiopien


Addis Abeba: Mercato
Addis ist zwar eine grossflächige, aber nicht sehr schöne Stadt. Zu Fuss machen wir uns auf den Weg zum Markt. Der sogenannte Mercato ist der grösste Markt auf dem ganzen afrikanischen Kontinent. Es wird mit wirklich allem möglichen und unmöglichen gehandelt. Da wir erst am Beginn der Reise sind, kaufen wir noch keine Souvenirs. Auch für die schönen blauen Kanister (siehe Foto) können wir uns nicht erwärmen. Die vielen Esel scheinen in diesem Land das Haupttransportmittel der Leute zu sein. Es gibt sie einfach überall.
St.Georgs-Kathedrale Nach unserem ersten äthiopischen Mittagessen besuchen wir die St.Georges-Kathedrale (siehe Foto). Wir bekommen erste Einblicke in die doch sehr spezielle christlich-orthodoxe Religion von Äthiopien. Im benachbarten Kirchenmuseum sind die Kirchenschätze wie z.b. div. Kronen und uralte Bibeln aus Ziegenhaut ausgestellt. Bei einer kleinen goldenen Glocke mit der Aufschrift "Made in Taiwan" können wir allerdings nicht so recht an die Echtheit glauben!
Auf dem Rückweg statten wir dem Nationalmuseum einen Besuch ab. Leider müssen wir am Eingang den Fotoapparat abgeben und können die Hauptattraktion nicht fotografieren. Es ist das Skelett der weltberühmten "Lucy", welches zwischen 2.9 und 3.8 Millionen Jahre alt sein soll und somit den ältesten Fund menschenähnlicher Art darstellt. Naja, uns haut die alte Lady nicht gerade vom Sockel...

[ ÜBERSICHT ÄTHIOPIEN ] [ TANASEE UND UMGEBUNG > ] © JK '00